"Kinder und Jugendliche sind vielfältig. Sie brauchen zum Aufwachsen eine wohlwollende, friedliche und demokratische Gesellschaft. Sie engagieren sich mit ihren unterschiedlichen Interessen in den vielfältigen Organisationen der Zivilgesellschaft. Das wollen wir. Und das gilt es wert zu schätzen und nicht zu diffamieren."

Anne Haertel und Fabian Pfister, Vorsitzende KJR LSA

„Menschen sollen hier in Sachsen-Anhalt ihr eigenes Leben, ihren eigenen Lebensentwurf leben können, frei, ohne Angst und ohne Anpassungsdruck.“

Dr. Lydia Hüskens, Vorsitzende Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.
 

"Aus meiner Arbeit an einer Hochschule habe ich einige Einblicke in die wichtige Arbeit freier Träger und weiterer zivilgesellschaftlicher Akteure. Sie leisten viel für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein lebensfreundliches Sachsen-Anhalt – und sie helfen Ratsuchenden ganz konkret. Dieses oft nicht leichte Engagement sollte von uns allen – also auch von den Parlamentarier*innen – unterstützt werden, auf keinen Fall sollte es durch Diffamierungen und Diskreditierungen sogar noch behindert werden!"

Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, Merseburg
 

"Die AfD und ihre Nebenbuhler werden nie und auf keinem Gebiet mit der Demokratie kooperieren! Zivilcourage und gesellschaftliches Engagement sind gefragt!
Diejenigen sollten sich verbünden, welche Gestaltungswillen im Sinne demokratischer Bildung vertreten! Ich denke, dass das eine klare Mehrheit ergibt, wenn wir aufhören unsere Gesellschaft lediglich in rechts und links zu gliedern! „Wehret den Anfängen“ ist bereits zu spät! Die potentiellen Zerstörer der Demokratie sind bereits mitten unter uns! Unsere Gesellschaft muss sich sichtbar mit den demokratischen Kräften der Politik verbinden und die Politik mit der gestaltungswillen Gesellschaft!

Europa ist unsere Zukunft in der Welt!

Die Rückkehr in die Nationalstaaten bedeutet das sichere Abgehängtwerden in naher Zukunft! Lasst uns gemeinsam und im Einzelnen Flagge zeigen! Ich leite das Schauspiel in Halle und trage Verantwortung!"

Matthias Brenner
 

"In einem Land mit einem akuten Rechtsextremismusproblem diese Enquete einzurichten, macht deutlich, dass es der AfD nur darum geht, zivilgesellschaftliche Organisationen als 'linksextrem' zu diffamieren. Die Zivilgesellschaft, die für eine aktive demokratische Gesellschaft eintritt, soll mit dem Instrument der Enquete ausspioniert und ihrer Arbeitsgrundlage beraubt werden. Damit startet die AfD auch in Sachsen-Anhalt ihren Versuch der 'Revolution von Rechts'!"

Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt, Landesvorsitzender des PARITÄTISCHEN im Land Sachsen-Anhalt